21.05.2009
Rauchverbot auf Spielplätzen!
Mülheim/Köln - Die Stadt Köln will das Rauchverbot auf Spielplätzen ab sofort kontrollieren. Eigentlich gilt das Verbot schon seit Ende vergangenen Jahres. Bisher wurde es aber nicht flächendeckend durch das Ordnungsamt überwacht, sagt Edith Schwiesau, Leiterin des Kölner Ordnungsdienstes.

Bis zum 1. Juli gilt noch eine Schonfrist für Spielplatz-Raucher. Bis dahin wird das Ordnungsamt gezielt auf das Verbot hinweisen, aber noch keine Bußgelder verhängen. Nach dieser ersten Phase wird dann ein Bußgeld von 25 Euro, im Wiederholungsfall von 35 Euro, fällig. (Radio Köln, 21.05.09)

Kommentar: Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch das Bolzen mit Lederbällen beenden. Manche ältere Jungen finden Bolzen auf Spielplätzen besonders spannend. Vor allem, wenn hinter dem Tor der Sandkasten ist und man aus Versehen mal einen von den Wackeldötzen umschießt .. (rb/MF)