Halten geräucherte Kinder länger? (Cartoon Piero Masztalerz)
11.06.2023
Rauchverbot im Auto?

EU - Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren, soll in der EU verboten werden. Die irische Gesundheitsexpertin Childers war nicht die einzige, die das per Gesetz im EU-Parlament durchsetzen wollte.

Childers forderte die EU-Kommission auf, die Rauchverbote zu verschärfen. Vor allem Kinder müssten vor Passivrauch geschützt werden. Die Belastung durch Passivrauch könne in Autos 23-mal höher sein als in Wohnräumen, sagte sie. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung ist von 2011, ein generelles Rauchverbot im Auto gibt es in Europa auch 2023 noch nicht. Erfreulicherweise haben einige Länder im Laufe der letzten Jahre Verbote unterschiedlicher Art erlassen. Deutschland gehört aber nicht zu den Vorreitern. (rb/MF)