Dreieckiger Eingang: Unter dem so genannten Messebalkon hätten neun Kinosäle Platz. (Grafik: HH Vision/Messecity)
16.11.2011
Multiplex-Kino in Deutz?
Mülheim / Deutz - Wenn die Büroarbeiter zu Hause sind, sollen Kinobesucher die Messecity bevölkern: Die Entwickler des Geländes zwischen Deutzer Bahnhof und den Messehallen planen ein Multiplexkino. Wie der Bereichsleiter von Strabag Real Estate sagte, verhandele man mit einem Kinobetreiber über eine Fläche, groß genug für neun Kinosäle.

Ein Kino passe gut in die Messecity, sagte Bereichsleiter Schäfer gestern auch während einer Fachkonferenz zum Immobilienstandort Köln. Und: In der Stadt bestehe Bedarf für ein weiteres Multiplexkino. Das zeige der "irre Zuspruch" für den Cinedom im Mediapark. Zudem gebe es im rechtsrheinischen Köln bislang kein Filmtheater. (KR)

Kommentar: Kein Kino im rechtsrheinischen Köln? Das war nicht immer so. Allein Mülheim hatte mindestens vier Kinos, je nachdem, wie weit man in die Vergangenheit zurückgeht. Momentan hat lediglich der Kulturbunker Mülheim Film-Vorführungen im Programm. Von daher kann die Kalkulation, es gebe hier einen "großen Bedarf", durchaus aufgehen. Wir sind gespannt. (rb/MF)