In Köln leben laut Stadt schätzungsweise 15 bis 20 Tausend Stadttauben. (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
17.08.2023
Taubenschlag auch für Mülheim?

Mülheim - Daß Tauben zur Plage werden können, weiß man auch in Mülheim. Am Hansaring gibt es seit vier Jahren einen „Betreuten Taubenschlag“, wo ein Schwarm von rund 200 Tauben lebt.

Betreut wird das Pilotprojekt vom Kölner Taubenhilfe e.V. Idealerweise sollen weitere solche Taubenschläge in anderen Vierteln entstehen, hat uns der Leiter des Umweltamts, Konrad Peschen gesagt.

Im Taubenschlag werden die Tiere versorgt. Dadurch, dass der Mensch Zugang zu allen Nestern hat, können die Eier gegen Attrappen ausgetauscht werden und die Vermehrung wird eingedämmt.“ (Radio Köln)

Kommentar von Redaktion am 16.08.2023

Die Bürgervereinigung Mülheim schlug bereits 2008 ein Taubenhaus auf dem Bezirksrathaus vor. Natürlich fand die Verwaltung einleuchtende Gründe, das Ansinnen abzulehnen. Einen besseren Vorschlag hatte sie allerdings auch nicht ..

Kommentar von Biker am 16.08.2023

Mir hat erst gestern wieder am Wiener Platz eine Taube auf den Kopf geschissen. Das ist noch mal eine Spur ekelhafter, als in Hundekacke zu treten ..