51065 Köln- Mülheim, Sonderburger Straße, Bahnunterführung (Bild Uwe Schäfer)
17.05.2024
Bahnunterführung Sonderburger Straße

Mülheim - Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Bahnunterführung stetig den Verunreinigungen durch Taubenkot und den möglicherweise vorhandenen Krankheitserregern der Straßentauben ausgesetzt.“

S
o begründete Beate Hane-Knoll (Linke) in der Bezirks- Vertretung ihren Antrag für mehr Sicherheit in der Unterführung. Straßentauben seien oft mit Viren und Bakterien infiziert, die für Menschen gefährlich sein können.

Die wöchentliche Reinigung des Gehwegs durch die AWB sei nicht nachhaltig. Beschlüsse wie die Installation eines Taubenhauses und einer besseren Beleuchtung des Tunnels seien bislang nicht umgesetzt worden. (KStA)

Kommentar von Anwohner am 17.05.2023

Ich wohne seit vierzig Jahren wenige Meter von der Unterführung entfernt und habe sie unzählige Male benutzt. Ja, es ist ein Drecksloch, dunkel und ungemütlich. Die Fliesen fallen von der Wand, das Wasser tröpfelt und die Gehwege sind voller Taubenkot. Allerdings sind die einzigen, die hier erkranken, bzw. sterben, die Tauben, die von Autofahrern überfahren werden. Absichtlich?

Kommentar von Vogelfreund am 17.05.2023

Tauben sind Höhlenbrüter. Für sie ist die Unterführung ein idealer Brut- und Nistplatz. Will man sie hier nicht haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man vertreibt sie nachhaltig oder man installiert Toiletten mit Wasserspülung. Damit haben wir in unseren Städten auch erst am Ende des 19. Jahrhunderts angefangen ..