11.08.2009
Tauben mit „Vollpension“
Mülheim - Seit Jahren kocht in Mülheim immer mal wieder der Ärger über Taubendreck hoch. Ob auf dem Wiener Platz oder den Bahn-Unterführungen Frankfurter und Sonderburger Straße. Die Gehwege sind häufig bis an die Ekelgrenze zugeschissen. Überfahrene Taubenkadaver, besonders an der Sonderburger Straße, geben Spaziergängern den Rest.

Es gab in der Vergangenheit mehrfach Bemühungen, das Problem abzustellen. Die Mülheimer Bürgervereinigung unternahm einen Vorstoß, aber getan hat sich bislang nichts. Dabei gibt es bereits erprobte Strategien, wie hier in Düsseldorf:  “Im Garten des Benrather Krankenhauses kriegen die Vögel in einem städtischen Taubenschlag gesundes Essen und sauberes Wasser.

Sie haben geschützte Nistplätze und einen Rückzugsraum. Haben die Tiere das neue Zuhause angenommen, gibt es in der Umgebung kaum noch Dreck. Die Eier der Tauben werden gegen Attrappen ausgetauscht, so dass ihre Zahl zurückgeht. Die Stadt sucht derzeit nach weiteren Standorten für Taubenschläge." (EXPRESS)