Fortpflanzungsfreudige Höhlenbewohner ..
18.03.2009
Kein Taubenschlag am Wiener Platz

Mülheim - Wir haben am 21.10.08 berichtet, dass die Bürgervereinigung Mülheim 1951 e.V. ein Taubenhaus auf dem Bezirksrathaus anstrebt. Ziel der Aktion ist, die Tauben durch gute Pflege anzulocken und das gefiederte Volk durch gezielte Ei-Wegnahme und andere Maßnahmen zu kontrollieren und die ungehemmte Ausbreitung zu stoppen.

Dieser Wunsch lag jetzt der Bezirksvertretung vor. Die Verwaltung musste natürlich vorher dazu gehört werden, und die war strikt dagegen: Ohne Geländer dürfe das Dach von niemand betreten werden. Dazu würde der aggressive Taubenkot mehr schaden, als das Taubenhaus nutzen. Wie so oft ist der Verwaltung ein Vorschlag, die nicht von ihr selbst ist, ziemlich suspekt.

Da man sich auch gleichzeitig an den Rat der Stadt Köln gewandt hatte, konnte zumindest die Fraktion Bündnis90/Grüne für das Taubenschicksal erwärmt werden. Ratsmitglied Wolter will sich vor weiteren politischen Initiativen aber erst mal ein Projekt in Aachen anschauen. Der Arbeitskreis Stadttauben e.V. will zumindest bei kontrollierten Futterplätzen tätig werden, wenn keine politische Unterstützung erfolgt. (rb/MF)