Eigentlich ganz hübsch, die Tauben ..
21.10.2008
Taubenschlag für Köln-Mülheim?
Mülheim - Die Bürgervereinigung Köln-Mülheim 1951 e.V. in Köln Mülheim hat bei den Ratsfraktionen einen Antrag zur Errichtung eines Taubenschlags auf dem Bezirksrathaus Köln-Mülheim gestellt. Die Arbeitsgruppe Stadttauben Köln begrüßt diese Initiative, denn seit Jahren verschmutzen die vielen in Köln-Mülheim ansässigen Tauben Straßen und Gebäude. Insbesondere am Wiener Platz fühlen sich die Mülheimer von den Tieren und dem Schmutz belästigt.

Dieses Problem könnte jetzt gelöst werden, denn die Mülheimer wollen nun ein Konzept anwenden, das auf der Bindung der Stadttauben an Taubenschläge, auf kontrollierter Fütterung und dem Austausch der Gelege durch Ei-Attrappen basiert. Die Errichtung eines Taubenschlages auf dem Dach des Bezirksrathauses würde die Tauben vom Wiener Platz an diesen Standort binden .. (Open PR)

Kommentar: Schon letztes Jahr hat die Mülheimer Umwelt Gruppe über dieses Verfahren berichtet. Es hat den Reiz, ohne Tötungen auszukommen. Neben dem Wiener Platz ist die Eisenbahn-Unterführung Sonderburger Straße ein unzumutbarer Ort. Regelmäßig lassen ein bis zwei Dutzend überfahrener Tauben und Berge von Taubenkot auf dem Gehweg viele Mülheimer diese Unterführung meiden. (rb/MF)

Kommentar von Friedhelm Esch am 08.11.2021

Guten Tag, ich wende mich heute an sie, da ich vom Bezirksamt Mülheim keine Antwort erhalte. Wann wird endlich mal was gegen den Taubendreck (Kot) an der Bahnunterführung Frankfurter Str. /Bhf. Mülheim gemacht? Ein Durchgehen, ohne nachher mit Kot beschmutzt zu sein, ist schon Glücksache. Mit dem Pkw durchzufahren genauso, es sei denn man steht vor der roten Ampel dann ist das Auto auf jeden Fall mit Taubenkot verdreckt. Und die Fahrt zur Autowaschanlage ist dann auch vorprogrammiert mit Kosten von mindestens 10 Euro. Das alles lässt sich verhindern, wenn man wieder Netze zur Abwehr einbaut wie schon mal in der Vergangenheit gewesen war. Mit freundlichem Gruß