Tauben-Klos: Bahnunterführungen gelten als ideale Nistplätze für die Vögel. (Foto Horn)
11.03.2024
Taubendreck - und kein Ende

Mülheim - Das Unheil kommt von oben. Taubenkot ist in vielen Unterführungen in Köln ein unappetitliches Problem. Erfahrene Anwohner schützen sich mit Regenschirmen vor den weiß-grünlichen Hinterlassenschaften.

Zu den Spitzenreitern gehört die Unterführung am Bahnhof Mülheim. Die Männer der Abfallwirtschaftsbetriebe kümmern sich darum, die Misere zu bekämpfen. Manche Stellen in der Stadt werden sogar täglich gereinigt. (KR)

Kommentar: Tauben sind Höhlenbrüter, man müsste die Unterführungen komplett verkleiden und das ist teuer. Die rustikale Methode überfahrener Tauben sieht man oft in der Unterführung Sonderburger Straße. Das ist herzlos und eklig. (rb/MF)

Kommentar von Regent am 11.03.2024

Vollständig verkleiden?!? Gab es nicht einmal Netze unter der Unterführung der Bahn durch die Frankfurter Straße? Die waren sehr wirkungsvoll. Irgendwann mussten sie aber für eine Baumaßnahme abgenommen werden. Und dann - typisch Köln - hat keiner daran gedacht, sie wieder aufzuhängen. Wahrscheinlich weiß auch niemand mehr, wo sie abgeblieben sind.