Foto EXPRESS
03.11.2007
Polizei steht vor einem Großeinsatz
Mülheim - In der Führungsetage der Kölner Polizei schaut man mit Sorge auf das kommende Wochenende. Am Samstag 03.11.07 wollen Kurden auf die Straße gehen, einen Tag später ist eine türkische Kundgebung mit 10 000 Teilnehmern angemeldet. Im Anschluss an die Demo am vergangenen Sonntag war es in Mülheim zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden gekommen. Hintergrund ist der Konflikt im Grenzgebiet zwischen der Türkei und dem Irak. Mit einem Großaufgebot will die Polizei neue Gewaltausbrüche verhindern ..

Polizeisprecherin Cathrine Maus glaubt, dass das Klima zwischen Türken und Kurden in der kommenden Zeit rauer wird. „Wir werden wachsam sein und, wenn es nötig ist, eingreifen“, ergänzte sie. Einschreiten mussten die Kräfte am vorigen Sonntag mehrfach. Rund um die Keupstraße kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen selbst erfahrene Beamte einen Schreck bekamen. (Kölnische Rundschau, Daniel Taab)
Kommentar: In der Türkei führen diese beiden Gruppen einen mörderischen Krieg gegeneinander. Demonstrationen in Deutschland, bei den es so vorhersehbar Gewalt gibt, sollten aus Sicherheits- gründen untersagt werden. (rb/MF)