Sichergestellte MP, Pistolen und Drogen
19.04.2007
Waffen- und Drogenhandel aufgeflogen

Mülheim/Porz - Nach etwa 9 Monate andauernden Ermittlungen hat die Polizei Köln am Dienstagmorgen (17. April) insgesamt 18 Wohn- und Geschäftshäuser durchsucht. Ein bereits vorliegender Haftbefehl gegen den 41-jährigen Hauptbeschuldigten - es handelt sich um einen in Köln-Porz lebenden Türken - wurde vollstreckt. Ihm werden unter anderem Waffen- und Drogenhandel im großen Stil sowie räuberische Erpressung vorgeworfen.

In dem Verfahren gewonnene Erkenntnisse, wonach unter dem Deckmantel eines Vereins Spendengelder für die verbotene PKK gesammelt werden, führten zeitgleich zur Durchsuchung weiterer 22 Wohn- und Geschäftsanschriften in Köln, Weilerswist und Bergisch Gladbach ..

Auch gezielte Waffenbestellungen sind belegt. So unter anderem von einem Landsmann des jetzt Festgenommenen, dem ein Kontrahent bei einer Auseinandersetzung in Köln-Buchheim mit einem Axthieb gegen den Kopf ein Ohr nahezu abgetrennt hatte. (siehe Polizeibericht vom 08.01.06, Ziffer 2). Die Übergabe der Waffen sowie der Munition erfolgte unter anderem offen in Gaststätten auf der Keupstraße. Obwohl Gäste in den Lokalen saßen, war die Verschwiegenheit offensichtlich ein ungeschriebenes Gesetz für alle Anwesenden - ein Hinweis an die Polizei zu den illegalen Geschäften "unter der Theke" unterblieb.

Beim Wirt einer Kneipe auf der Keupstraße wurde heute eine scharfe Schusswaffe mit Schalldämpfer und Munition gefunden. Er wurde festgenommen und soll dem Haftrichter vorgeführt werden. (Polizei Köln)