Jugendliche Kurden demonstrieren gegen das Verbot des kurdischen Fernsehsenders Roj-TV der Bundesregierung vor rund drei Wochen (Bild: dpa)
15.07.2008
Instrumentalisierte Jugend
Mülheim/Rodenkirchen - In der Türkei bekämpfen sich Türken und Kurden erbittert. Der Konflikt macht an deutschen Grenzen nicht halt: “Scharf kritisiert die SPD-Abgeordnete Lale Akgün die starke Einmischung kurdischer Organisationen in Deutschland .. Anlass sind Berichte über das kurdische Mazlum-Dogan-Festival, einem Sportfest in Köln, bei dem viele PKK-nahe Jugendliche mit dem Bild des PKK-Gründers Öcalan aufgetraten.

"So könne eine Integration in Deutschland nicht gelingen. Vor allem Jugendlichen werden instrumentalisiert“, sagte Akgün. Es sei erschreckend , dass die Loyalität solcher Jugendlicher, die in Deutschland groß geworden seien, scheinbar der PKK gehörten. Türkische Innenpolitik dürfe nicht nach Deutschland transportiert werden. Das löse auch keine Probleme in der Türkei."

Am Rande des Treffens sollen Jugendliche laut "Spiegel Online" die Entführung der drei deutschen Touristen am Ararat gerechtfertigt haben. „Denen wird nichts getan“, hieß es. Das sei nur ein politisches Zeichen, damit alle merkten, dass es „uns gibt“. Akgün kritisierte, dass dort „Gewalt gutgeheißen“ werde. (KStA)