(Grafik Kölner Stadt-Anzeiger)
16.11.2008
Sieben neue Starenkästen
Mülheim - Liebe Leser, wir haben darüber berichtet: Die Zoobrücke im Süden Mülheims bekommt neue Radar-Überwachungsanlagen. Das hat der Rat der Stadt Köln jetzt beschlossen. Der Stadt-Anzeiger berichtet: “Sieben neue Starenkästen werden auf der Zoobrücke und der Inneren Kanalstraße künftig die Geschwindigkeit messen ..

Hintergrund für die Entscheidung waren die Erfahrungen auf der bislang kontrollierten Strecke: Nach Polizeiangaben ereigneten sich innerhalb eines halben Jahres 18% weniger Unfälle, die Zahl der Kollisionen mit Personenschäden ging um 36% zurück .. 220 000 Euro kosten die neuen Anlagen, die Stadt verspricht sich Mehreinnahmen von rund einer Million Euro im Jahr."

Kommentar: Der letzte Satz hört sich nach Abzocke an. Aber bedenken Sie: Wird nicht geblitzt, gibt es keine Knöllchen, aber mehr Unfälle, weil viele Autofahrer zu schnell sind. Wird geblitzt, gibt es mehr Knöllchen, aber weniger Unfälle. Also weniger Schäden, Verletzte und Tote. Wer kann da von Abzocke reden? (rb/MF)