Grafik Kölner Stadt-Anzeiger, zur Ansicht bitte den weiterführenden Link klicken
29.10.2008
Zusätzliche Starenkästen
Mülheim - Die Zoobrücke (und in der Fortsetzung die B55a) ist die südlichste Mülheimer Brücke. Zahlreiche Auf- und Abfahrten, wie die Frankfurter Straße, schließen unseren Stadtteil an den Autobahnring Köln und die rechtsrheinischen Stadtteile an. Leider hat es diese schnelle Verkehrsanbindung wegen vieler Unfälle bis auf Platz 1 der Kölner Unfall-Hitliste gebracht. Handeln war also angesagt.

Die Stadt Köln hat daraufhin eine Reihe von Starenkästen in Betrieb genommen, um überhöhte Geschwindigkeit als Haupt-Unfall-Ursache zu bekämpfen. Lustigerweise hatte gerade der CDU-Oberbürgermeister Schramma bei seinem Amtsantritt die Starenkästen abschalten lassen, weil diese durch plötzliches Bremsen Unfälle geradezu provoziert hätten.

Angesichts rückläufiger Unfallzahlen soll diese positive Entwicklung durch zusätzliche Starenkästen verstärkt werden. Und zwar hauptsächlich auf der noch nicht beblitzten stadtauswärts führenden Fahrbahn. Und wieder rudert die CDU dagegen, wegen zu hoher Kosten. Die FDP verweigert sich gänzlich, ihr reichen die Begründungen nicht aus. Ja, der eine kann nicht rechnen und der andere nicht lesen. Das macht Politik so spannend. (rb/MF)