Die Möhring-Halle, die erste Motorenfabrik der Welt, soll nach den Vorstellungen der Architekten ein Industriemuseum werden. (Grafik privat)
11.10.2014
Industriemuseum und Piazza
Mülheim - Die Architekten präsentierten im "Kunstwerk" den überarbeiteten Entwurf für den Mülheimer Süden. Auf rund 70 ha zwischen Hafen, Auenweg, Deutz-Mülheimer Straße und Zoobrücke soll ein Wohn- und Gewerbegebiet entstehen. (KWS)

Kommentar: Der Wochenspiegel schränkt ein, "Detailplanungen" wie Nahversorgung, KiTa, Schule und die Nahverkehrsanbindung seinen "noch offen". Aus "noch offen" darf aber nicht "liegen bleiben" werden, sonst haben die späteren Bewohner das Nachsehen.

Wie bei der Donewald-Siedlung in Dünnwald: Nach Errichtung der Siedlung (1996) dauerte es 6 Jahre bis zum Jugendzentrum Henry's Hope (2002), 15 Jahre bis zum Kinder-Spielplatz Gerbirgisweg (2011) und den geplanten Supermarkt gibt es bis heute nicht. (rb/MF)