Blick von Westen auf den Mülheimer Hafen (Bildmitte) und das Plangebiet zwischen Auenweg und Deutz-Mülheimer Straße.
17.12.2013
Preiswertes Wohnen in Mülheim-Süd?
Mülheim - „Wir wollen hier keinen geschleckten, antiseptischen Stadtteil“, sagte Baudezernent Franz-Josef Höing mit Nachdruck. Das sagte er bei der Präsentation der Ergebnisse des Werkstattverfahrens für die städtebauliche Entwicklung des Mülheimer Südens.

Der Mülheimer Süden soll kein zweiter Rheinauhafen werden, aber niemand kann sagen, wie sich die Preise entwickeln. Die beiden Entwürfe entkräfteten für einige Bürger diese Befürchtung nicht nachhaltig genug. (KR)

Kommentar: Die Immobilienpreise werden weiter steigen. Die Stadt orientiert sich nach eigenem Bekunden noch an Höchstgeboten. Hat sie den Mut und die Kraft, umzuschwenken und den Bedarf nach preiswertem Wohnraum stärker zu berücksichtigen? Das glauben gerne, wenn wir es sehen .. (rb/MF)