Mülheim-Süd (Bild Stadt Köln)
02.12.2013
Offenes Atelier Mülheim-Süd
Mülheim - Die überarbeiteten Entwürfe wurden beim 2. "offenen Atelier" für den Mülheimer Süden und das Hafengelände im "Kunstwerk" präsentiert.  Von auf der Ufermauer aufgereihten Häusern wich man ab, jetzt ist eine breite Promenade geplant.

Der nördliche Bereich soll einen Park erhalten, die Ortsmitte soll an der Kreuzung Deutz-Mülheimer Straße/ Auenweg entstehen. Eine Piazza und eine Kultur- Einrichtung gehören zu den Visionen der Architekten Bolles + Wilson, Bäume sollen erhalten bleiben.

Aus Zugeständnis an den Hochwasserschutz wurden Gebäude entwickelt, deren Erdgeschosse sich fluten lassen. Auf der Deutz-Mülheimer Straße soll eine Buslinie verkehren. Das Werkstattverfahren endet am 14. Dezember, die Ergebnisse werden noch einmal der Öffentlichkeit präsentiert. (KWS)