Mülheim - Auf der ehemaligen Fläche der Firma "Lindgens und Söhne GmbH & Co.KG" im Mülheimer Süden soll ein urbanes Quartier mit Wohnen, einem Quartiersplatz und Arbeiten mit nicht wesentlich störendem Gewerbe entstehen.
Der Rat hat die Änderung des Flächennutzungsplans für die rund 4,6 Hektar große Fläche beschlossen. Diese war bislang als Industriegebiet dargestellt, und soll jetzt als gemischte Baufläche und Gewerbegebiet genutzt werden.
Für den Bereich Mülheim-Süd und Mülheimer Hafen wird der Flächennutzungsplan ebenfalls geändert. Dort soll ein modernes Stadtquartier mit Wohnbauflächen, gemischten Bauflächen, Grünflächen und Gemeinbedarfsfläche entstehen. (Stadt Köln)
Ich habe das alles in ähnlicher Form schon mal getippt: Für die Deutz-Quartiere gleich gegenüber dem Lindgens-Areal und für das Euroforum auf der Deutz-Mülheimer Straße unweit des Mülheimer Hafens. Beide Gelände wurden von der Stadt genau so vollmundig beplant und beworben wie jetzt Hafen und Lindgens. Und beide sind seit etlichen Jahren hässliche Bauruinen. Die Stadt macht beim Kampf der dicken Brieftaschen und luftigen Versprechungen einen reichlich hilflosen Eindruck ..