Grafik Stadt Köln
08.01.2024
Lindgens-Areal - Bürgerbeteiligung

Mülheim - Das Lindgens-Areal soll nach dem Rückbau der Produktionsstätten der Firma Penox baulich und freiräumlich neu geordnet werden. 406 Wohneinheiten, darunter geförderter Wohnungsbau, sind geplant.

Daneben auch Büro- und Gewerbeflächen von ca. 24.000 qm. Der alte Gebäudebestand des von großen Solitärbauten und Industriehallen geprägten Areals soll weitgehend erhalten bleiben, erweitert und ergänzt werden.

Die Bürger können vom 30. November 2023 bis einschließlich 12. Januar 2024 den Entwurf der ausgearbeiteten Planung im Rahmen der öffentlichen Auslegung einsehen und Stellungnahmen zur Planung abgeben. (Stadt Köln)

Kommentar von Schwermetaller am 21.11.2023

Ich erinnere mich gut an das Projekt "Wohnen am Strom" entlang des Rheinufers im Bezirk Mülheim. Da wurde die Bebauung des Lindgens-Areals wegen der hohen Bleibelastung hintenan gestellt. Lindgens stellte hier viele Jahre Farben unter der Verwendung von Blei her. Die Nachfolger, wie die Firma Penarroya und dann Penox, arbeiteten ebenso intensiv mit diesem Material ..