23.05.2023
Mülheimer Süden - Vorkaufsrecht der Stadt

Mülheim - Der Rat der Stadt Köln beschloss am Dienstag, den 16. Mai 2023, drei Satzungen über das besondere Vorkaufsrecht (nach § 25 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 Baugesetzbuch) für Gebiete im Mülheimer Süden.

Dabei handelt es sich um die folgenden Areale: Euroforum Nord und Euroforum West, das Deutz-Areal und das Lindgens-Areal. Jetzt kann die Stadt vor allen anderen Interessenten hier Grundstücke kaufen.

Bei Grundstücksveräußerungen, die zukünftig in diesem speziellen Gebiet vollzogen werden, kann die Stadt Köln demnach vorrangig als Käuferin ins Grundstücksgeschäft einsteigen. (Stadt Köln)

Kommentar von Einheimischer am 22.05.2023

Das Primat der Stadt ist bei Grundstücks- Geschäften im Sinne einer sozialen Wohnungspolitik wünschenswert. Aber die Stadt beklagt bei jeder Gelegenheit ihre Personalknappheit und die niedrigen Gehälter, bei denen sie die versierten Fachkräfte laufend an die Privatwirtschaft verliert. Wie soll das ein glückliches Ende nehmen? Was sozial verträglich funktionieren könnte, wäre, die Wohnungsbau-Genossenschaften mit in's Boot zu holen. Dazu haben wir aber noch kein Sterbenswörtchen gehört ..