Halle auf dem Gelände zwischen Deutz-Mülheimer Straße und Auenweg. Foto Thomas Banneyer, KStA
20.12.2017
Substanzerhalt Industriekultur

Mülheim - Auf dem Boden liegt Schrott, Moos und Gras haben sich ausgebreitet, an den Wänden prangen Graffiti. Die alten Hallen auf dem Mülheimer Gießerei-Gelände, dem Otto-Langen-Quartier, haben schon bessere Tage gesehen.

Aber die Backstein-Bauten aus dem 19. Jahrhundert haben dennoch einiges von ihrem Charme bewahrt. Kein Wunder, dass sich Walter Buschmann vom Rheinischen Verein für Industriekultur für die historischen Gebäude an der Deutz-Mülheimer Straße einsetzt.

Jetzt scheint dem Verein ein spektakulärer Erfolg gelungen zu sein: Verein, Stadt und der jetzige Eigentümer, die NRW-Urban, haben vereinbart, dass zahlreiche weitere historische Gebäude erhalten bleiben sollen als bislang geplant. (KStA)