Grundsteinlegung für das Wellenzentrum der Deutz AG in Porz-Eil. Foto Roland Schriefer
07.07.2015
KHD verlässt Mülheim

Mülheim - 145 Jahre lang wurden Kurbel- und Nockenwellen für Deutz-Motoren an der Deutz-Mülheimer Straße gefertigt. Kommendes Jahr gibt das Unternehmen die Produktion in Mülheim auf und errichtet am Standort der Deutz-Zentrale in Eil ein neues Wellenzentrum.

26 Mio investiert das Unternehmen in den Neubau. Ab Frühjahr 2016 werden dort 140 Mitarbeiter Kurbel- und Nockenwellen fertigen. Gesamt- Betriebsrat Werner Scherer erinnert daran, dass das Unternehmen den Mitarbeitern eine Beschäftigungsgarantie bis 2018 gibt.

Zu den Vereinbarungen gehöre auch, dass alle Auszubildenden in geregelte Beschäftigungs- Verhältnisse übernommen werden müssen. „Mit der Entscheidung für das neue Wellenzentrum investieren wir in unsere Zukunft“, sagte Helmut Leube, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG. (KStA)