Geradeaus ist die von-Sparrstraße, es quert die Markgrafenstraße. Foto pas
04.06.2020
Neue Straße - Am Kabellager

Mülheim - Die Bezirksvertretung Mülheim beschloss, die Querverbindung zwischen der im Mülheimer Osten verlaufenden Schanzenstraße und der Peter-Huppertz-Straße sowie der im Westen verlaufenden Markgrafenstraße mit Stadtbahntrasse in „Am Kabellager“ zu benennen.

Dazu gehören auch drei abgehende Stichstraßen von der Schanzenstraße und der Peter-Huppertz-Straße. Die Bezeichnung erinnert an das ehemalige Carlswerk an dieser Stelle. Dort wurde von Felten & Guilleaume (F&G) 1904 das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Europa und Nordamerika produziert.

1929 fertigte F&G hier die Tragseile der Mülheimer Brücke und 1941 die Tragseile für die Rodenkirchener Brücke. Der Straßenname wurde gewählt, um die geschichtliche Bedeutung dieses Standortes der Kabelproduktion wach zu erhalten. (Kölner Wochenspiegel)