Komissarin Odenthal ermittelt im türkischen Milieu (SWR)
06.04.2008
Schatten der Angst
Mülheim - Heute, Sonntag abend, 06.04.08, sendet die ARD die Tatort-Folge “Schatten der Angst”. Die Sendung war am 10.02.08 aus dem Programm genommen worden. In Ludwigshafen hatte sich ein Brandunglück in einem mehrheitlich von Türken bewohnten Haus ereignet. Aus Rücksichtnahme auf die Gefühle der Angehörigen wurde auf eine Ausstrahlung verzichtet.

Wir können heute überprüfen, ob die Rücksichtnahme auch aus heutiger Sicht gerechtfertigt war. Das Fernsehen ist ein öffentliches Medium für alle Bürger. Sendungen auf Druck Einzelner oder aus Rücksicht auf kleine Gruppen aus dem Programm zu nehmen, ist auch immer eine Einschränkung der Informationsfreiheit der gesamten Bevölkerung. Vor allem wird es schnell zur Gewohnheit.

Das ist der zweite „Tatort“, der in kürzester Zeit „unter die Räder“ gekommen ist. Wir erinnern uns gut an die Aleviten-Demonstration in Köln. In einem anders gelagerten Fall wurde aus Angst vor Druck aus der Bevölkerung der armenische Völkermord vom Schulplan genommen, siehe Link in der Servicebox rechts. (rb/MF)