Nicht die Karikatur, sondern die Reaktion darauf ist die eigentliche Beleidigung ..
30.12.2010
Anschlag vereitelt
Dänemark -  In Dänemark sind vier Terror- Verdächtige festgenommen worden, ein fünfter in Schweden. Den Männern wird vorgeworfen, einen Anschlag auf die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" geplant zu haben. Das Blatt hatte vor 5 Jahren Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.

Empörte Muslime verwiesen auf das Verbot, den Propheten bildlich darzustellen, und sprachen von Blasphemie. "Jyllands-Posten" wiederum schrieb, auch Muslime müssten sich damit abfinden, verspottet zu werden. Obwohl sich die Zeitung bereits entschuldigt hatte, zündeten wütende Muslime im Februar 2006 in Syrien und Libanon dänische Vertretungen an.

Durch die Festnahmen sei ein bevorstehender Terroranschlag vereitelt worden, sagte PET-Chef Jakob Scharf. Nach Angaben des Geheimdienstes wollten die vier in Dänemark Festgenommenen in das Kopenhagener Büro des "Jyllands-Posten" eindringen und "so viele der anwesenden Menschen töten, wie möglich". (ARD)