Der Zeichner Westergaard und Bundeskanzlerin Merkel bei der Preisverleihung in Postdam (Foto: REUTERS)
10.09.2010
Merkel verteidigt Karikaturisten
Mülheim / Potsdam - Bundeskanzlerin Merkel hat eine Auszeichnung des Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard für eine energische Verteidigung der Pressefreiheit gegen religiöse Fanatiker genutzt. Auf dem Potsdamer Medienforums sprach sie sich für die Presse- und Meinungsfreiheit aus. "Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut", sagte sie.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland kritisierte die Preisverleihung an Westergaard durch Merkel. Der Däne habe alle Muslime mit Füßen getreten, sagte Generalsekretär Aiman Mazyek im Deutschlandradio Kultur. Die Auszeichnung sei in einer aufgeladenen und erhitzten Zeit hochproblematisch. Die in der dänischen  Zeitung "Jyllands-Posten" 2005 gedruckten Karikaturen hätten Muslime pauschal als Terroristen dargestellt.

Kommentar: Jeder darf beleidigt sein, wann immer er will. Dazu braucht er auch - wie praktisch - keine Beweise oder Belege. Empörung genügt. Dieses Werkzeug wird von Muslimen weltweit zur Meisterschaft gebracht. Es dient ausschließlich dazu, sich dem christlichen Westen gegenüber in eine bessere Position zu bringen. Allerdings nutzt sich der Vorwurf der Beleidigung umso stärker ab, je öfter er gebraucht wird .. (rb/MF)