Kurzsichtige sehen Jesus beleidigt. Die anderen wissen, dass es um Kindesmissbrauch geht.
17.05.2010
Brandanschlag auf Karikaturisten
Mülheim / Schweden - Nur wenige Tage nach einem tätlichen Angriff auf einen schwedischen Künstler, der wegen einer Mohammed-Karikatur Todesdrohungen erhalten hat, ist auf dessen Haus ein Brandanschlag versucht worden. Lars Vilks war nach Angaben der Polizei zum Zeitpunkt des versuchten Anschlags am späten Freitagabend nicht in seinem Haus.

Vilks, der den Propheten Mohammed als Hund gezeichnet hatte, war am Dienstag während eines Vortrags an der Universität von Uppsala zum Thema Meinungsfreiheit von einem Mann angegriffen worden. Der Angreifer stürmte laut Vilks aus der ersten Reihe auf ihn zu und versetzte ihm einen Kopfstoß. (T-Online)

Kommentar: Während der Missbrauchs-Affaire in kirchlichen Einrichtungen gab es in Deutschland Aufregung wegen einer Jesus-Karikatur, siehe Bild. Viele Kirchenleute waren über die Satire verärgert, aber niemandem wurde das Haus angesteckt, es gab keine Kopfnüsse und das Gerichtsverfahren wurde eingestellt. Zudem wird es Zeit für einen genauen Blick hinter die Fassaden der Koranschulen hierzulande. (rb/MF)