Die Polizei konnte einen Anschlag auf den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard in letzter Sekunde verhindern. (Bild: dpa)
03.01.2010
Axt gegen Bleistift
Mülheim / Kopenhagen - Die dänische Polizei hat einen Angriff auf den für seine umstrittenen Mohammed-Karikaturen bekannten Zeichner Kurt Westergaard vereitelt. Ein mit einem Messer und einer Axt bewaffneter Mann habe versucht, in das Haus des Karikaturisten in Aarhus einzudringen.

Das teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Samstagmorgen mit. Nachdem der 28-jährige Somalier seine Axt nach einem Polizisten geworfen habe, habe die Polizei auf den Angreifer geschossen und ihn dabei an Hand und Bein verwundet. Westergaard sei unverletzt geblieben. (KStA)

Kommentar: Der totalitäre Anspruch des Islam duldet nicht einmal harmlose Karikaturen. Denn lslam heißt "Unterwerfung" und nicht "Freiheit." Diesen Anspruch richtet er sowohl an die eigenen Gläubigen als auch an alle anderen Menschen und Meinungen. Auch der Attentäter von heute ist kein irregeleiteter Fanatiker, sondern die Speerspitze der Bewegung. (rb/MF)