Diese Zeichnung dürfte für den Kölner Karneval gut passen. (Bild: Eichborn / Schwingenheuer)
08.02.2024
Kölle Allahf!

Köln - Auf Köln's Straßen begegnet man immer öfter völlig verhüllten muslimischen Frauen. Das erregt bei der einheimischen Bevölkerung Aufmerksamkeit, aber auch Widerspruch.

Die Verteidiger sagen, die Bekleidung schütze die Frauen. Die anderen sagen, die Burka diskriminiere die Frauen. Die Künstlerin Eva Schwingenheuer hat das Thema in gekonnte Karikaturen übersetzt.

Man konnte dazu im online nicht mehr verfügbaren Interview des Stadt-Anzeiger Fragen des Redakteurs Kaufmann lesen: "Satire über den muslimischen Schleier, darf man so was überhaupt?” und “Frau Schwingenheuer, sind Sie lebensmüde?” (rb/MF)


Kommentar von Korrektor am 08.02.2024

Bei Amazon bekommen sie das Buch nur noch in der französischen Ausgabe. Ganz so, als hätte es eine deutsche Ausgabe nie gegeben. Genau so "weg" ist auch das Interview im Stadt-Anzeiger. Zufriedene Mienen bei den Steinzeit-Muslimen ..