Links neben dem Seilbahn-Pylon, unter der Brücke, da sollte die Skaterbahn hin (Foto rb/MF)
14.09.2007
Skaterbahn wieder gekippt
Mülheim - Eigentlich schien die Sache längst gelaufen. Die Lokalpresse berichtete mehrfach über die Skater und BMX-Bahn, die zwischen Jugend- und Rheinpark angelegt werden sollte. Natürlich sollte die gute Tat auch ein Friedens- und Ausweichangebot für die Skater sein, die bisher auf der Domplatte ihrem Hobby nachgingen. Nun berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger am 13.09, dass die entsprechende Verwaltungsvorlage im Jugendhilfeausschuss von Rot-Grün gestoppt wurde.

Für Rot-Grün stand wohl der Vertreibungsaspekt im Vordergrund. Man wollte sich nicht zum Vertriebsgehilfen der Domplatten-Saubermänner machen und lehnte das Projekt aus fadenscheinigen Gründen ab. So tritt eine kurzsichtige Parteipolitik den Skatern im Rheinpark die Bretter wieder unter den Füßen weg.

Die werden sich bedanken und weiter auf der Domplatte fahren. Den Kölner Heiligtumsvermarktern rund um den Dom wird soviel lebendiges Leben aber weiterhin ein Dorn im Auge sein. Es wird wohl ein Sondertrupp aufgestellt werden müssen, der nicht nur Skater und Musiker vertreibt, sondern auch die Eßordnung auf der Dom-Tischplatte überwacht. Das steht dann als Nächstes auf der Speisekarte: Kein Picknick mehr am Dom. (rb/MF)