GAG, Architekt und Verwaltung stellten Pläne vor (Foto v. Czarnowski)
23.11.2007
Kirche wird zur Begegnungsstätte
Buchheim / Buchforst - Zwei Gemeindezentren konnte sich die Evangelische Kirchengemeinde Buchheim-Buchforst auf Dauer nicht leisten. Die denkmalgeschützte Auferstehungskirche wird deshalb seit zwei Jahren nicht mehr genutzt. Im September gaben die GAG und das Denkmalamt im Rahmen des "Tags des offenen Denkmals" die Pläne zum Umbau bekannt.

Jetzt stellten der Architekt Wilhelm Schulte und Heinz Müller vom GAG- Baumanagement den Bezirksvertretern die Pläne vor. Die denkmalgeschützte Kirche soll baulich nicht verändert werden.  Für die nicht denkmalgeschützten Nebengebäude, in denen sich Jugendzentrum und Küsterwohnung befanden, steht dagegen der Abriss an.

Der Neubau soll ein Seniorenheim und zwei Wohngruppen für Demenzkranke enthalten. Ob tatsächlich, wie anfangs geplant, ein Hospiz eingerichtet wird, ist nicht sicher: "Mit dem Thema sind wir noch nicht durch", gab Heinz Müller auf Nachfrage von Bezirksvertreter Karl-Heinz Frebel Auskunft ..  (Kölner Wochenspiegel, ac)