Auferstehungskirche, Foto Schäfer
13.09.2007
GAG will Gotteshaus kaufen
Buchforst - Zwei Jahre lang versuchte die Evangelische Kirchengemeinde Buchforst / Bucheim, die denkmalgeschützte Auferstehungskirche samt Nebengebäuden zu veräußern. Nachdem sich Baudezernent Streitberger einschaltete und eine Arbeitsgruppe ein Umnutzungskonzept erstellte, ging alles sehr schnell. Die Wohnungsbaugesellschaft GAG erklärte sich nun - vorerst mündlich - bereit, das Gotteshaus zu übernehmen.

GAG-Vorstand Günter Ott bestätigt das Kaufinteresse seiner Gesellschaft und nennt einige Eckpunkte für dessen zukünftige Nutzung: „Herzstück ist die vorhandene Kirche. Das Gebäude und der Kirchplatz sollen der Gemeinde und den Buchforster Vereinen als Begegnungs-, Veranstaltungs- und Tagungszentrum zur Verfügung gestellt werden.“

Da die Auferstehungskirche (1965-68) seit 1992 unter Denkmalschutz steht, darf sie baulich nicht verändert werden. Die Kirchengemeinde entschloss sich zum Verkauf, weil ihre Mitgliederzahl innerhalb der vergangenen 20 Jahre auf die Hälfte schrumpfte und die Unterhaltung zweier Gemeindezentren ihre finanziellen Möglichkeiten überstieg. (KStA, Uwe Schäfer)