Wenn Schiedsrichter für eine rote Karte auch noch Prügel beziehen, kann der Fußball einpacken. (Bild RP)
08.01.2013
Fußball oder Hassball?

BRD - Beschimpfungen, Pöbeleien und Gewalt: Der teilweise frustrierende Alltag deutscher Fußball-Schiedsrichter führt zu einem Nachwuchsproblem. Schon jetzt müssen ganze Ligen auf Kreisebene ohne Schiedsrichter auskommen.

„Über 95% des deutschen Fußballs spielt sich auf Kreisebene ab. Da gibt es Nachwuchsprobleme.“, sagt Lehrwart Wagner vom DFB. Zwar wurden vergangenes Jahr mehr als 8000 neue Schiedsrichter ausgebildet, aber immer mehr legen die Pfeife weg." (EXPRESS)

Kommentar: Gewalt ist für manche Menschen ein Mittel für den gesellschaftlichen Aufstieg, auch auf dem Fussballplatz. Wer diese Wüteriche nicht entschlossen ausbremst, belohnt sie. Feigheit ist immer ein schlechter Ratgeber. (rb/MF)