Klare Worte von Arne Friedrich
26.10.2011
Deutschpflicht

Hamburg - Der derzeit vereinslose Ex-Nationalspieler Arne Friedrich hat sich dafür ausgesprochen, dass ausländische Fußballer verpflichtet werden, Deutsch zu lernen. "Ich habe nie verstanden, dass es Fußballspieler gibt, die keinen Bock haben, eine Sprache zu lernen".

"Wenn ich als Fußballer in ein fremdes Land wechsele, lerne ich die Sprache. Dann fühle ich mich wohler und weiß, was andere über mich reden." Die Integration neuer Spieler gelinge besser, wenn die Spieler sich verstehen. Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist seien wichtiger als die Interessen des Einzelnen. (EXPRESS)

Kommentar: Am anderen Ende der Promi-Skala sitzen sprachlich hilflose Mütter mit ihren Kindern beim Arzt und brauchen einen Dolmetscher. Wenn aus ihrem Kind mal ein Mario Gomez, Mesut Özil oder Lukas Podolksi werden soll, sollten sie rechtzeitig Deutsch lernen. (rb/MF)