Fußball und Gewalt ist nicht nur im Stadion ein Problem (Bild FazNet)
12.05.2011
Mehr Sicherheit bei Fußballspielen

Köln - In Köln tagen Verantwortliche und Sicherheitsexperten zum Thema "Mehr Sicherheit bei Fußballspielen". Laut dem Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sport steigen Gewalt und Zwischenfälle bei Fussballspielen seit Jahren an. Und zwar um über 200% in den letzten acht Jahren.

Handlungsbedarf sieht auch Kölns Polizeipräsident Klaus Steffenhagen. Die friedlichen Fangruppen müssten sich von Krawallmachern und Straftätern distanzieren können. Der Fanbeauftragte des 1. FC Köln Mendel sagte, das sei ein schwieriges Unterfangen. In Köln liefen aber dazu gute Gespräche zwischen Verein, Polizei und Fans. (Radio Köln)

Kommentar: Ein Arzt würde die Gewalt im Fußball als chronische Krankheit bezeichnen. Bei deutschen Hooligans steht häufig der Krawall an sich im Mittelpunkt. In Migranten- kreisen ist der unbändige Wille zum Sieg, egal mit welchen Mitteln, weit verbreitet. Ob die Runde von Vereinen, Polizei und Fans dieser Fehlentwicklung gewachsen ist? (rb/MF)