Jogi Löw wäre bestimmt auch ein guter Dirigent geworden.. (Bild Imago)
14.11.2010
Heftiges Werben

Mülheim - Bundestrainer Löw und DFB-Sportdirektor Sammer kämpfen um in Deutschland geborene Kicker mit Migrations- Hintergrund. Sie wehren sich gegen die "aggressiven" Abwerbeversuche des türkischen Fußball-Verbandes. Zuletzt hatte sich Mehmet Ekici vom 1. FC Nürnberg gegen eine Zukunft in der deutschen National- Mannschaft entschieden.

Nun werben die Türken um Innenverteidiger Ömer Toprak vom SC Freiburg. "Ich werde mit dem Spieler sprechen und ihm Perspektiven beim DFB aufzeigen. Wir wissen, dass der türkische Verband teilweise aggressiv um junge Spieler wirbt, die in Deutschland zu Hause sind." (T-Online)

Kommentar: Verstehen Sie das? Die Türkei hat 80 Mio Einwohner und Nachwuchs ohne Ende. Warum reisen türkische Fußball-Funktionäre wegen ein paar jungen Kickern quer durch Europa? Und führen hier einen Zirkus auf, als wären Ihnen die eigenen Kinder gestohlen worden? Aber das ist genau der Punkt: Auch die hier geborenen Kinder gehören der Türkei. Deutschland ist lediglich Weideland und Jagdrevier.(rb)