Liederfibel für Forstmänner und Jäger, Quelle des Ärgers (Bild WDR)
05.08.2009
Muslime gegen Schalke-Hymne

Mülheim - Gelsenkirchen ist Fußball-verrückt. Diese Verrücktheit muss ansteckend sein. Nur so lässt sich die Diskussion um den Text der Schalker Fan-Hymne verstehen. Der WDR berichtet: “Vor jedem Heimspiels singen die Schalke-Fans ihre Hymne "Blau und Weiß" - alle Strophen, auch die dritte, und die geht so:

"Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht." Obwohl es das Fußball-Lied seit 1963 gibt, stören sich jetzt strenggläubige Muslime daran. Sie bedrängen den Revierclub, die dritte Strophe der Vereins-Hymne zu streichen. Einige drohen mit Boykott der Bundesligaspiele .. “

Kommmentar: Angriff ist die beste Verteidigung. Immer eine Angriffskette bärtiger Glaubenseiferer vorneweg, die den christlichen Gegnern in die Waden beissen und die Hacken treten. Dann lassen sie sich dramatisch im Gebetsraum fallen und jammern, ihr Trainer würde beleidigt. Das nennt man im Fußball eine "Schwalbe". Noch lächerlicher als diese Vorwürfe ist aber, dass man ihnen ernst und besorgt zuhört. Hier wären eher mal ein paar gelbe oder rote Karten fällig. (rb/MF)