Özil in den Trikots der Nationalmannschaft, Arsenal London, Werder Bremen und Real Madrid. Soviel zum Thema Nationalismus im Sport .. (Alle Bilder Wikipedia)
09.02.2022
Schweres Geschäft Integration

BRD - Da ist das begabte Kind von Einwanderern, die in der 3. Generation in Deutschland leben. Der Spößling spielt so gut Fußball, dass es sogar für die deutsche Nationalmannschaft reicht. Eine Erfolgsstory? Nicht ganz.

Der junge Mann wird von eigenen Landsleuten heftig beleidigt, weil er nicht in der türkischen National-Mannschaft spielen will. „Damit könne der 20-Jährige kein Vorbild mehr für die Jugend mit türkischen Wurzeln in Deutschland sein.“

Das Gästebuch der Homepage von Mesut Özil musste sogar wegen der Attacken geschlossen werden. Die Meldung oben ist jetzt 13 Jahre alt und die internationale Karriere des Sportlers war ein großer Erfolg. Sogar der Nationalist Erdogan hat ihm die verziehen .. (rb/MF)