Türkischer Kulturverein Köln am Clevischen Ring (Foto Schwarz)
06.05.2010
Studie warnt vor Grauen Wölfen

Mülheim - Der Türkische Kulturverein Köln in Mülheim ist Gründungsmitglied des deutschen Dachverbandes der "Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine" und wird den Grauen Wölfen zugerechnet. Gedankengut und Symbole der "Grauen Wölfe" seien weit verbreitet.

"Durch Beitritte in diverse Parteien oder Gremien versuchen die Grauen Wölfe Einfluss zu gewinnen", heißt es in der Studie der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien der Universität zu Köln. Vor allem die CDU scheint betroffen, so die Forscher. Anfällig für die rassistische Ideologie der Vereinigung aller Turkvölker seien Jugendliche, die sich in Deutschland chancenlos sähen:

"Die Verliererposition wird nicht als persönliches Versagen gedeutet, sondern als gemeinsam erlittenes Unrecht, weil man Türke ist." Die Vereine seien "sehr bemüht" um die Mobilisierung von Jugendlichen, von denen sie glauben, sie verlören ihre "türkische Identität" und traditionelle Werte. (KStA)