Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln Mülheim
20.01.2023
Graue Wölfe heulen wieder ..

NRW - Der Verfassungsschutz NRW reagierte mit Besorgnis auf die Äußerungen eines türkischen Politikers in Neuss. Ein Abgeordneter der regierenden AKP-Partei hatte ein Hass-Video veröffentlicht.

In diesem forderte er vor Publikum die Vernichtung von Anhängern der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf prüft nun, ob eine Straftat vorliegt

Hintergrund sind die Wahlen in der Türkei. Die Regierung sucht bei den Auslandstürken politische Unterstützung. Die fragliche Rede hielt der Politiker Mustafa Acikgöz in einer Moschee der Grauen Wölfe in Neuss. (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Redaktion am 20.01.2023

Die Rede hielt Acikgöz in Neuss. Der Bezug zu Mülheim ist die Yunus Emre Moschee, die den Grauen Wölfen zugerechnet wird und das Schulzentrum auf der Arnsberger Straße in Buchheim, das zum Gülen-Netzwerk gehört.

Kommentar von Jesses am 20.01.2023

Viele Deutsche setzen immer noch Moscheen mit Kirchen gleich und fordern für beide Religionsfreiheit. Dabei verkennen sie die politische Funktion der Moscheen. Haben sie schon mal gehört, dass in einer katholischen Kirche zum Mord am politischen Gegner aufgerufen wird?