Erkennungszeichen der Grauen Wölfe (Bild LeineAbstiegsSchleuse, Wikipedia, CCO)
20.07.2020
Graue Wölfe in der Bundeswehr

BRD - Der Militärische Abschirmdienst MAD ermittelt gegen vier türkischstämmige Rechtsextremisten in der Bundeswehr. Es handle sich um mutmaßliche Anhänger der sogenannten türkischen „Grauen Wölfe“.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Bei einem Fall könne man eine fehlende Verfassungstreue feststellen. Daher sei ein gerichtliches Disziplinarverfahren eingeleitet worden.

Die Grauen Wölfe werden vom Verfassungsschutz als rechtsextremistische Ausländerorganisation eingeordnet. Die Bundesregierung beziffert ihr Mitgliederpotenzial in Deutschland auf etwa 11.000 Personen. (DLF)

Kommentar von Lehrer Lempel am 20.07.2020

An einer Mülheimer Grundschule wurde der Gruß von einem türkischen Lehrer als "Schweigefuchs" eingeführt, also als Zeichen für "Jetzt sind alle still!" Auch die deutschen Lehrer haben das gerne übernommen, weil sie die wahre Bedeutung nicht kannten.

Kommentar von Schafspelz am 20.07.2020

Der Zustrom zum Freitagsgebet an der Yunus-Emre-Moschee am Clevischen Ring in Mülheim ist erheblich. Auch dieser Moscheeverein wird den Grauen Wölfen zugerechnet. Eine Untersuchung seiner Aktivitäten wurde aber vom Integrationsbeautragten Tayfun Keltek und der Oberbürgermeisterin Reker abgelehnt.

Kommentar von Adam Riese am 20.07.2020

Je größer die türkische Gesellschaft in Deutschland wird, umso deutlicher und unverfälschter bilden sich die Eigenschaften der Türkei auch hierzulande ab. Vom strammen türkischen Nationalismus, der ausgeprägten Macho-Kultur, dem intoleranten sunnitischen Islam, Frauendiskriminierung, Schwulenverachtung und Antisemitismus bekommen die türkischen Jugendlichen bereits in vielen Elternhäusern eine deutliche Prägung. Und Eingriffe in diesen unguten Verlauf werden allzu oft als fremdenfeindlich zurückgewiesen ..