Mülheim - Frankreich hat die ultra-nationalistische türkische Organisation "Graue Wölfe" aufgelöst. Sie schüre Diskriminierung und Hass, so Innenminister Darmanin. Die Gruppe sei in gewalttätige Proteste gegen kurdische und armenische Aktivisten verwickelt.
Die "Grauen Wölfe" haben Verbindungen zur ultranationalistischen Partei MHP in der Türkei, die eine Koalition mit der islamisch-konservativen Partei AKP Erdoğan's hat. Der deutsche Verfassungsschutz bezeichnet die "Grauen Wölfe" als Verbreiter nationalistisch-rechtsextremistischen Gedankenguts. (T-Online, 04.11.20)
Kommentar: In Mülheim sitzen die Grauen Wölfe am Clevischen Ring 113 in der Yunus Emre Moschee. Vor einiger Zeit standen mehrere Busse mit einheitlicher DiTiB-Lackierung vor der Moschee. Die DiTiB ist ein Ableger der türkischen Religionsbehörde Diyanet. Ein kleiner Besuch bei Freunden .. (rb/MF)
Wenn Frankreich Druck auf die Grauen Wölfe macht, können die bequem nach Deutschland umziehen. Sie finden hier Freunde, Arbeit, Geld und vor allem die nötige Ruhe ..