Maria Fichte, Foto: Schäfer (Den Artikel im Stadt-Anzeiger haben wir im November leider übersehen, jetzt nachgereicht)
19.12.2012
Neue Sozialraumkoordinatorin
Mülheim - Maria Fichte ist seit dem 1.10.12 Sozialraumkoordinatorin für Mülheim Nord und Keupstraße. Sie erklärt, wie sie ihre neue Arbeit in Angriff nimmt und worauf sie besonderen Wert legt.

"Ich arbeite seit 2010 bei der CSH Köln e.V., dem Träger der Sozialraumkoordination. Bisher habe ich im Projekt „Job-Motor“ Migranten bei der Arbeitssuche unterstützt. Das erfordert einige Vernetzungsarbeit, und so habe ich viele Mülheimer Akteure kennengelernt.

Die Finanzierung der Sozialraumkoordination durch die Stadt ist nur bis Ende 2013 gesichert. Es ist wichtig, das Projekt darüber hinaus zu erhalten. Meine Vorgängerin Wilhelmine Streuter hat die Sozialraumkoordination zu einer Institution im Stadtteil gemacht. Und daran will ich anknüpfen." (KStA)