Bild Stadt Köln
16.04.2012
Neuer Handlungs-Leitfaden
Köln - Der neue "Handlungsleitfaden Sozialraumkoordination", herausgegeben von der Stadt Köln, zeigt anschaulich, wie die Arbeit der Sozialraum- Koordinatioren vor Ort aussieht. Seit 2006 wurden elf Sozialraumgebiete in Köln festgelegt, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für die Menschen dort zu verbessern.

Um den Bedürfnissen vor Ort besser gerecht werden zu können, haben sich städtische Dienststellen, freie Träger und Verbände vernetzt und Angebote entwickelt. In der neuen Broschüre werden verschiedene Beispiele dokumentiert, wie die Durchführung einer Gesundheitswoche oder das Beratungsangebot der Stadtteilmütter. (Stadt Köln)

Kommentar: Im Bezirk Mülheim gibt es zwei Sozialräume mit entsprechenden Koordinations-Stellen: Mülheim und Buchheim-Buchforst. Es ist verblüffend, wie schon mit wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielt werden. Wenn der Funke aber nicht dauerhaft in die Bevölkerung überspringt, bleibt der Sozialraum weiter "sozialer Brennpunkt", wie er vorher hieß. (rb/MF)