Buchheim - Am Freitag, den 28.05., gingen die ersten Buchheimer Kulturtage mit der Abschlussrevue "KulturHerd" im Herder Gymnasium zu Ende. Schulleiter Dr. Röhrig und Sozialraumkoordinatorin Claudia Greven-Thürmer konnten auf 13 Veranstaltungen und 3 Dauerausstellungen zurückblicken, an denen 16 Institutionen und viele einzelne Bürger beteiligt waren.
Mehr als 1000 Menschen haben an den Veranstaltungen teilgenommen. Auf dem „KulturHerd“ köchelte es kunterbunt: Neben dem Männergesangverein Eintracht Buchheim und der Band aus dem Musical "Buchheimer Welten" traten Schüler des Gymnasium Dialog und des Herder-Gymnasiums auf. Hier kam bei etwas Wehmut auf, denn für die Schüler des 13. Jahrgangs war es der letzte Auftritt auf der Schulbühne.
Der Abend endete mit den hoffnungsvollen Songs der "Singing Beeches", dem Gospelchor der evangelischen Gemeinde unter Leitung der Pfarrerin Andrea Stangenberg-Wingerning. Unterstützt wurden die Kulturtage u.a. von der Offenen JazzhausSchule, der Sparkasse KölnBonn, der GAG Immobilien AG, dem Autohaus Opel Bauer in Mülheim und der Stadt Köln. (Claudia Greven-Thürmer, Sozialraumkoordinatorin Buchheim/Buchforst.)