Sozialraum Mülheim-Nord (fa/MF)
13.08.2007
Sozialraum - Rundschau erklärt
Mülheim - Sozialraum ist kein Wort, unter dem man sich viel vorstellen kann. Aber es sollte möglichst vielen ein Begriff sein. Das vor einem Jahr gestartete „Handlungskonzept sozialraumorientierte Hilfsangebote" geht nämlich eigentlich alle an.

Mehr Zusammenarbeit und Vernetzung, Transparenz und Koordination von Angeboten quer durch alle Bereiche - von Schule und Sportvereinen bis Jugendtreffs und Migrantenberatung - sind gefragt. Wichtig ist dabei, möglichst früh anzusetzen und Problemen vorzubeugen.

Das kann schon ein freier Raum für Treffs sein, also eigentlich ein lösbares Problem. Das nötige engere Zusammenspiel in den sozialen Netzwerken ist gerade auch für Schulen und Übergangsbereiche nötig, damit möglichst wenige durch den Rost fallen. (Kölnische Rundschau, 11.08.07)