Claudia Greven-Thürmer, Rolf Bauerfeind und Ewa Salwinski mit der neuen Karte. (Bild: AEF)
02.04.2010
Schneller finden
Buchheim/Buchforst - Soziale Einrichtungen zu suchen wird künftig leichter. Seit kurzem liegen in vielen Institutionen spezielle Stadtteilpläne aus. Darin findet man alles von Beratungsstellen über Jugend- und Kultureinrichtungen bis zum Wohnen. Herausgeber ist die Sozialraumkoordination für Buchheim und Buchforst.

Auf dem "Wegweiser Sozialraumgebiet Buchheim / Buchforst" kann man sich einen Überblick über alle Behörden, Vereine und Institutionen verschaffen: Auf der Vorder- und der Rückseite des Plans ist je ein Stadtteil abgebildet. Die Anlaufstellen sind rot markiert, dazu gibt's Adressen, Telefon- und Internet-Kontakte.

Flankiert wird das Karten-Projekt durch einen Internet-Auftritt, erstellt und gepflegt von Rolf Bauerfeind. "Ich habe das auch für die Sozialraumkoordination Mülheim gemacht", erklärt er. Greven Thürmer: "So können wir die Sozialraumkarte durch das Internet noch um einen Nachrichtenteil ergänzen." Die noch junge Seite wird ca. 600 mal im Monat aufgerufen." (KStA)