Polier Reinhard Roll hebt das Glas auf ein gutes Gelingen des Bauprojekts (Foto AEF)
06.03.2008
Kirche wird zum Altenzentrum
Holweide - Der Rohbau für das künftige Altenzentrum St. Anno steht. Sieben Monate nach Baubeginn wurde Richtfest gefeiert. Das ehemalige katholische Gotteshaus St. Anno in der Piccoloministraße wird samt Nebengebäuden zu einem Altenzentrum umgestaltet. Polier Reinhard Roll erhob zum Richtspruch ein Glas Kölsch ..

Der Abteilungleiter Altenpflege der Cellitinnen, Karl-Heinz Will, ist optimistisch, dass die Einrichtung von Holweider Bürgern gut angenommen wird. Er teilt mit, dass sich schon 30 Interessenten gemeldet hätten, die ins Altenzentrum St. Anno einziehen wollen. Außerdem bleiben im Kirchengebäude eine Kapelle für die katholische Gemeinde und der benachbarte Kindergarten erhalten ..

Pfarrer Michael Fasel bekräftigt, dass „wir die Kirche nicht gern aufgegeben haben“. Es sei nötig gewesen, da das Sparprogramm des Erzbistums „Zukunft heute“ der Gemeinde nicht mehr erlaube, zwei Gotteshäuser, St. Anno und St. Maria Himmelfahrt, zu betreiben .. „Wir sind froh, dass sich so eine sinnvolle Lösung für das Gotteshaus anbot“, so Fasel. (KStA, Uwe Schäfer)