(Foto Aubergine Dreams)
18.06.2007
Initiative gegen Zwangsheirat
Mülheim - In unserem Stadtteil leben viele Mitbürger muslimischen Glaubens, in dem noch viele Ehen "arrangiert” werden. Nach deutschen Rechtsvorstellungen wird dabei oft die Grenze zur Zwangsehe überschritten. Deshalb möchten wir auf die Internetseite des Mädchenhauses Bielefeld hinweisen, dass den Betroffenen für solche Fälle Hilfestellungen anbietet. Die Initiative stellt sich mit diesen Worten vor:

“Nein zu Zwangsheirat - wie jeder Mensch hast auch Du das Recht, frei zu entscheiden, wen Du heiraten willst! Eine erzwungene Heirat ist immer eine massive Verletzung Deiner persönlichen Rechte. Liebe und Ehe dürfen niemals etwas mit Zwang zu tun haben! Die Ehe darf nur auf Grund der freien und vollen Willenserklärung der zukünftigen Ehegatten geschlossen werden.“ (Artikel 16(2) der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, 1948)

Wir informieren Mädchen und junge Frauen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind. Die Beratung ist kostenlos und anonym und findet online statt - einfach hier klicken. Natürlich beraten wir auch Jungen und vermitteln sie an entsprechende Institutionen weiter. Wir bieten Dir Informationen in Deutsch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Kurdisch und Albanisch." (rb/MF)