Ulrich-Haberland-Haus (Bild Stadt Köln)
17.11.2021
Wasserschule in's Haberland-Haus?

Stammheim - Seit zwanzig Jahren steht das große Haus am rechtsrheinischen Rheinufer leer. Besucher des Stammheimer Schlossparks staunen über verrammelte Türen und Fenster des Ulrich-Haberland-Hauses, während es zusehends verfällt.

Versuche der Wiederbelebung gab es einige. Nun fordert die Mülheimer Bezirksvertretung von der Stadt einen Aktionsplan, damit es wieder genutzt werden kann. Vorausgegangen war ein Antrag, der einstimmig mit Ausnahme der AfD gefasst wurde.

In diesem forderten die Bezirkspolitiker die Stadt auf, in diesem Prozess konventionelle Pfade zu verlassen. Ein Vorschlag geht dahin, dass die bisher im benachbarten Großklärwerk beheimatete Wasserschule in das Haberland-Haus umzieht. (KStA)

Kommentar von Anwohner am 17.11.2021

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung vom Platz-Bedarf der Wasserschule habe. Ich habe aber den Eindruck, dass das Platz-Angebot des Haberland-Hauses weit darüber liegt ..